Angelverein „Delphin“ e.V. Lühmannsdorf



Der Angelverein „Delphin“ e.V. wurde im Jahr 1952 als OAV „Delphin“ gegründet. Seine langjährige Tradition wird bereits von mehreren Generationen innerhalb der Mitglieder gepflegt. Im Gründungsjahr 1952 wurde der Sportfreund Erich Dembowski mit dem Vorsitz beauftragt. Diese Funktion übte er 33 Jahre mit Leidenschaft aus. Nicht nur diese 33 Jahre Arbeit als Vereinsvorsitzender sprechen für eine kontinuierlich gute und engagierte Tätigkeit, sondern auch die Tatsache, dass sich der Verein einen festen Platz im gesellschaftlichen Leben der Gemeinde Lühmannsdorf und der umliegenden Orte geschaffen hat. Zeitweise hatte der Verein 107 Mitglieder. Die Angelgewässer waren anfangs die Seen bei Wrangelsburg sowie die Ziese. 1965 konnten dann ein Bootsschuppen und Liegeplatz in Hohendorf übernommen werden. Diese Anlage wurde kontinuierlich ausgebaut. 1985 kam ein Nutzungsvertrag mit der damaligen LPG(P) Wolgast / Hohendorf zustande, der dem AV Lühmannsdorf die Nutzung einer Fläche von 1200 qm zusicherte. Dieses Gelände wurde durch viele Eigenleistungen hergerichtet und laufend instandgehalten. Inzwischen hat sich der Vereinsplatz zu einem Kleinod zwischen Peenestrom und Zieserberg entwickelt, das durch alle Vereinsmitglieder genutzt werden kann. Als Unterkünfte wurden gebrauchte Baucontainer angeschafft und eingerichtet, die als Vereinsräume und für kleine Feiern im privaten Kreis genutzt werden können.

Auch am Angelverein „Delphin“ e.V. ging die Wende 1989/90 nicht spurlos vorüber. Neben einem beachtlichen Mitgliederschwund bis auf ca. 70 Mitglieder waren auch neue Vorschriften im Vereinsrecht, im Fischereirecht sowie im Erlaubnis wesen zu beachten. Es wurde eine neue Satzung erstellt und der Verein am 18.09.1990 beim zuständigen Amtsgericht unter der Nummer 160 in das Vereinsregister eingetragen. Bei der Umstrukturierung leistete der Partnerverein OAV Westerrönfeld aktive Unterstützung

Im Juni 2002 wurde mit einer Festveranstaltung das 50-jährige Bestehen des Vereins gefeiert.

Zurzeit zählt der Verein 65 Mitglieder, davon sind ca. 25 Bootsbesitzer. Sie kommen aus 18 umliegenden Dörfern, aus Wolgast und Anklam. Die Altersstruktur reicht von Kindern und Jugendlichen bis zu Senioren.

Um auch die Jüngsten für den Angelsport zu begeistern, veranstaltet der Verein jedes Jahr für ca. 20 Kinder ein Jugendangelcamp auf dem Vereinsgelände.